Heilige Gebete und Andachten

Eine Sammlung von Gnadenschätzen der katholischen Kirche in Text und Bild

Kommuniongebet

Posted by immaculata - November 14, 2007

Calicem SalutarisO Jesus, liebster Jesus mein,
Dich grüß‘ ich mit den Engeln Dein,
Die ehrfurchtsvoll bei Tag und Nacht,
Im Gotteshause halten Wacht.

Zwar bin ich nur ein schwaches Kind,
Und nicht so fromm wie Engel sind,
Doch beug ich mich, und bete an,
Dich meinen Gott, so gut ich kann.

Und bitte, lieber Heiland mein,
O mach mich fromm und mach mich rein,
Nimm alles Böse weg von mir,
Gib alles, was mich führt zu Dir.

O lehr‘ mich lieben ohne End‘,
Dies‘ wunderbare Sakrament.
Mein Herz, es sei bereit für Dich,
O, komm zu mir, und segne mich.

Gedenke auch der Lieben mein,
Sie sollen nicht vergessen sein,
Und gib vom Tabernakel aus,
Mir Deinen Segen mit nach Haus.

Erhöre, Herr, mein kindlich Flehn’n,
Lass kein’s von uns verloren geh’n,
Und kommt dereinst die Todesnot,
Dann stärk‘ uns mit dem Himmelsbrot,
Dann sprech‘ ich still, in Gottesnamen,
Gelobt sei Jesus Christus. Amen!

 

Imprimatur: Friburgi Helv., 31 Martii 1938 – L. Ems, vic. gen
Kanisiuswerk, Päpstliche Druckerei und Buchhandlung, Freiburg, Schweiz; Konstanz, Baden; München 23

Kommentar verfassen

 
