Heilige Gebete und Andachten

Eine Sammlung von Gnadenschätzen der katholischen Kirche in Text und Bild

Gebete zum Heiligen Geist

Posted by immaculata - Juni 2, 2007

Holy Spirit

Geist vom Vater und vom Sohn,
Weihe Dir mein Herz zum Thron;
Gib Verstand, Rat, Wissenschaft,
Weisheit, Andacht, Furcht und Kraft!

Geist des Glaubens, mehr‘ in mir
Meinen Glauben für und für,
Dass ich Christo stets getreu,
Ewig ihm verbunden sei.

Geist der Hoffnung, mehr‘ in mir
Meine Hoffnung für und für;
Lass des Himmels Glück allein,
Herr mein Ziel und Ende sein!

Geist der Liebe, mehr‘ in mir
Meine Liebe für und für,
Dass mein Herz der Welt entsagt,
Aufwärts ringt und nicht verzagt!

Komm, ach komm, o Tröster mein,
Kehr in meinem Herzen ein,
Komm, o Geist, von oben!
Hauch uns Deine Weisheit ein,
Dass wir suchen Gott allein.
Komm, o Geist, von oben!

Um Verstand und Licht wir fleh’n,
Dass wir Gottes Wort versteh’n,
Komm, o Geist, von oben!

Steh uns bei mit Deinem Rat,
Dass wir geh’n den rechten Pfad,
Komm, o Geist, von oben!

Komm Heil’ger Geist, Herr, wahrer Gott,
Tröst‘ uns in aller Angst und Not;
Erfülle unsern Sinn und Mut
Mit Deiner Gnade höchstem Gut.
Behüt‘ uns vor des Teufels List,
Der unser Feind von Anfang ist;
O gib, dass Spaltung, Ketzerei
Bald von der Kirch‘  bewältigt sei!
Entzünd‘ in uns die Liebe Dein,
Auf dass wir lieben Gott allein
Und unsern Nächsten allezeit
Zur Ehre der Dreieinigkeit!

Aus: „Dem Unbekannten Gott“ – Kurze Anleitung zur Verehrung des Heiligen Geistes von P. Franz Sales KIEFFER, Kapuziner, Kapuzinerkloster Koenigshoffen, 1934
Kommentar verfassen

 
